Fachverein Mathematik

Bücher Empfehlungen

Bist Du auf der Suche nach einem guten Buch? Hier findest Du Bücher Empfehlungen von älteren Studentinnen und Studenten. Falls Du ein Buch kennst, welches dir bei einer Mathe Vorlesung geholfen hat, freuen sich bestimmt andere Studenten und Studentinnen, wenn Du diesen Tipp hier teilst!

MAT121 Analysis I
Analysis 1, Thomas C. T. Michaels
Sprache: Deutsch
Eines der wohl besten Bücher für die Vorlesung Analysis I! Die Theorie wird kompakt und verständlich zusammengefasst und zu fast jedem Satz gibt es Beispiele auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Zu jedem Kapitel gibt es Aufgaben mit Lösungen. Die Aufgaben sind zwar zum Teil leicht unter dem Niveau der Vorlesung aber trotzdem extrem hilfreich. Die Themen welche in diesem Buch behandelt werden sind fast gleich wie die der Vorlesung. Ich fand das Buch als Begleitlektüre für während dem Semester extrem hilfreich und dann auch während der Prüfungsvorbereitung.
MAT122 Analysis II
Analysis II, Thomas C. T. Michaels
Sprache: Deutsch
Wie auch bereits das Buch zur Analysis I Vorlesung von Michaels ist auch dieses extrem hilfreich. Der Inhalt des Buches ist zwar kleiner als der der Vorlesung, es ist aber trotzdem ein sehr hilfreiches Buch. Die Theorie wird kompakt zusammengefasst und wird oft anhand von Skizzen anschaulich dargestellt. Das Buch enthält über 400 gerechnete Beispiele und eine Sammlung von Aufgaben. Das Niveau des Buches ist unter der Vorlesung aber trotzdem sehr empfehlenswert, da es viele Themen der Vorlesung abdeckt. Ich fand das Buch vor allem unter dem Semester sehr hilfreich aber auch noch während der Prüfungsvorbereitung.
MAT211 Algebra
Abstract Algebra, David S. Dummit
Sprache: Englisch
Dieses Buch hat mir geholfen einige der komplizierten Konzepte in der Algebra Vorlesung zu verstehen. Ich fand die Erklärungen verständlich und sie helfen einem sich einen Überblick zu erschaffen.
MAT604 Complex Analysis
Repetitorium der Funktionentheorie, Steffen Timmann
Sprache: Deutsch
Auf den ersten 130 Seiten findet man eine Wiederholung der wichtigsten Grundlagen, Sätze und Methoden, dazu etliche Beispiele. 400 Aufgaben mit Lösungen füllen die restlichen 200 Seiten. Die Theorie wird ziemlich kompakt zusammengefasst und anschaulich erklärt. Am hilfreichsten fand ich aber die Aufgaben mit Lösungen. Zu jedem Kapitel gibt es mehrere Aufgaben auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen mit Lösungen. Mir hat das Buch insbesondere für die Prüfungsvorbereitung extrem geholfen.
MAT701 Geometrie / Topologie I
Differentialgeometrie von Kurven und Flächen, Manfredo P. do Carmo
Sprache: Deutsch
Das Buch gibt eine Einführung in die elementare Differentialgeometrie. Die Sätze werden nicht ausführlich bewiesen und zum Teil werden die Beweise auch ausgelassen, es wird dafür mehr Wert auf Beispiele und verständliche Skizzen gelegt. Am Ende jedes Kapitels findet man auch Aufgaben, leider gibt es nicht zu allen Aufgaben Musterlösungen, aber zu vielen. Als Begleitlektüre für den Geometrie Teil der Vorlesung ist das Buch sehr gut geeignet. Das Buch ist auch auf Englisch erhältlich.