Institut für Mathematik

Vorlesungen/Details

Stochastik für die Naturwissenschaften

Dozent: Christoph Luchsinger


Repetitionsprüfung 2020 vom 4. September 2020

Liste Bestanden MAT183 Stochastik vom 4.9.20

Offizielle Informationen zur Durchführung der Prüfung, Version 4 vom 18. Juni 2020,
hier anclicken!

Prüfungsstruktur mat183 fs20: Bitte ausdrucken und bei der Prüfung dabeihaben.

Prüfung und Musterlösung vom 19. Juni 2020

Liste Bestanden und Prüfungseinsicht

Hörsaal Y15-G-60 mit Übertragung in den Raum Y15-G-20.

Version 9. April 2020: Wichtige Mitteilung wegen Fortsetzung der Vlsg MAT 183 - Corona - MAT 183 findet alles 100 % Remote weiter statt:

  • Diese Angaben hier sind einzig gültig.
  • Die alten Vorlesungsaufzeichnungen (Podcast) vor einem Jahr sind im OLAT online und decken den Zeitraum bis Ende Semester ab.
  • Podcast sind auch lokal speicherbar, damit Sie ununterbrochen lernen können (auf "Information" unterhalb der Podcast' klicken).
  • Ebenfalls ist neu sowohl das ausgefüllte Skript 2019 und das ausgefüllte Übungsskript online, siehe weiter unten.
  • Ebenfalls ist auf der MAT 182-Website von HS 19 der Teil des ausgefüllten Skripts von MAT 182 online, den man für MAT 183 braucht.
  • Die alten Uebungsstundenaufzeichnungen (Podcast) vor einem Jahr sind im OLAT online und decken den Zeitraum bis Ende Semester ab.
  • Der R-Kurs findet ab dem 23. März wieder regelmässig statt über die Plattform Zoom mit Meeting-ID: 489 452 1182; Passwort 956341
  • Fragestunden: wir wechseln in's Forum via Slack: Slack
  • Fragestunde Luchsinger, Montag 8. Juni, 10-12; Meeting-ID: 997 5813 8109 ; Passwort: 590193. Diese Fragestunde wird nicht aufgenommen.
  • Fragestunde Olga, Dienstag 16. Juni, 15 Uhr; Meeting-ID: 972 0474 2969 ; Passwort: mat183. Diese Fragestunde wird aufgenommen.


Vorlesungen

Mi 10.15 - 12.00
Raum: Y15G20 Plätze: 71
Fr 10.15 - 12.00
Raum: Y15G20 Plätze: 71

Übungen

Mo 12.15 - 13.45
Y15G60 Plätze: 72
R-Kurs Stochastik für die Naturwissenschaften
Tutor: Nathan Brack
Mo 16.15 - 18.00
Y27H35/36 Plätze: 28
Fragestunde Stochastik für die Naturwissenschaften
Tutor: Gregorio Demarchi
Di 12.15 - 13.45
Y13M12 Plätze: 20
Fragestunde Stochastik für die Naturwissenschaften
Tutor: Marcel Fenzl
Mi 12.15 - 13.45
Y15G60 Plätze: 72
Übungen Stochastik für die Naturwissenschaften Gr. Mi
Tutor: Olga Kolotuhina
Do 12.15 - 13.45
Y15G60 Plätze: 72
Übungen Stochastik für die Naturwissenschaften Gr. Do
Tutor: Stefan Willi
Fr 12.15 - 13.45
Y15G40 Plätze: 72
Übungen Stochastik für die Naturwissenschaften Gr. Fr
Tutor: Francesco Stefano Carzaniga

Downloads

Archive

Abgabelink Übungen

Übersichtsplan Übungsbetrieb

Die Vorlesung sowie die MO- (R-Leistungskurs) und MI-Übungsstunden (12:15-13:45 Uhr) werden aufgezeichnet und sind über OLAT zugänglich. Sie benötigen für den Zugang Ihr AAI-Login. Es kann aus technischen Gründen Ausfälle geben; die Studierenden können sich in keiner Form auf allfällige Ausfälle berufen, falls sie Anforderungen zum Übungsbetrieb oder zur Prüfung nicht erfüllen können. Es gibt - im Gegensatz zum Herbstsemester (MAT 182) - keinen Life-Stream.

Allgemeine Informationen und Frequently Asked Questions

Formaljuristisch:

  • Diese Vorlesung ist eine obligatorische Fortsetzung der Vorlesung "Analysis für die Naturwissenschaften" (MAT 182) aus dem Herbstsemester. Vorsicht: Viel von MAT 182 ist Ihnen aus dem Gymnasium bekannt gewesen, das dürfte in MAT 183 kaum der Fall sein. Sie müssen hier also viel mehr arbeiten, zum Beispiel auch den Storrer parallel dazu lesen!
  • Vorkenntnisse: Differential- und Integralrechnung, wie in der Analysis für die Naturwissenschaften (MAT 182) behandelt.
  • Es werden die wichtigsten Begriffe und Konzepte aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik eingeführt und ihre Anwendungen illustriert. Die Ziele der Vorlesung sind:
    1. Grundlagen für weiterführende Vorlesungen werden bereitgestellt
    2. Einfache statistische Probleme können von den StudentInnen selbständig gelöst werden
    3. Die korrekte Lösung von schwierigeren statistischen Problemen kann von den StudentInnen nachvollzogen und auf eigene Probleme mit gleicher Struktur angewandt werden
    4. Die StudentInnen haben mit dem Statistik-Paket R gearbeitet
    5. Die StudentInnen erkennen die Grenzen der Statistik bei Entscheidungsproblemen
  • Bitte beachten Sie die Modulinformationen.

Verantwortliche Personen:

Feedback erwünscht:

Sie können den Dozenten oder die Übungsleitungen in der Pause oder vor und nach der Vorlesung ansprechen oder ein Email schreiben, wenn Sie Feedback geben wollen. Falls Sie dies anonym machen wollen, benutzen Sie doch eine passende Seite dieses Dokuments und legen es in die Kartonschachtel im Vorlesungssaal des Dozenten.

Literatur: Ich arbeite in der Vorlesung mit meinem eigenen Skript (siehe weiter unten). Bemerkungen zur Begleitliteratur zum Vorlesungsskript:

  • mindestens erste beiden unten zum Kauf empfohlen
  • dieses zweite Buch von Storrer wurde für eine 2-stündige Einführung geschrieben. Wir haben aber eine 4-stündige Vorlesung und weit ambitiösere Ziele. Damit wir dorthin gelangen, müssen wir im Skript mit einem hohen Abstraktionsgrad arbeiten - der Storrer ist diesbezüglich viel anschaulicher. Die Abstraktion ist jedoch notwendig, damit wir dann auch in hohem Tempo vorwärtskommen.
  • Der Versuch, nur den Stahel zu lesen, sollte nicht gewagt werden: Storrer erklärt die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik viel besser:

Die empfohlenen Bücher sind dann:

  1. für die ersten Wochen: Einführung in die mathematische Behandlung der Naturwissenschaften II von H.H. Storrer, Birkhäuser, 1995, Korrekturen. Eine alte Version hiervon kann von eingeschriebenen StudentInnen der ETH kostenlos heruntergeladen werden via den Springerlink (Login (oben rechts) -> Institutional login -> Login via Shibboleth -> ETH Zürich. Die PDF sind mit einem digitalen Wasserzeichen versehen. Es ist nicht zu empfehlen, sie weiterzugeben.)

    Buch Storrer II (das hat eine 8 auf dem Umschlag): Erhältlich für 31 CHF in den Filialen:

    • ETH Store AG Polyterrasse, Offen Mo-Fr 9-18 Uhr
    • ETH Store AG Hönggerberg, Offen Mo-Fr 8-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr
    • Online bestellen: www.eth-store.ch

  2. für die restlichen Wochen: Statistische Datenanalyse von W.A. Stahel, Vieweg
  3. Zur Belebung: Statistik in Cartoons L. Gonick und W. Smith
  4. In English: We recommend Statistics for Engineers and Scientists by William Navidi. However, the exam will be based on the official lecture notes and on Einführung in die mathematische Behandlung der Naturwissenschaften II by H.H. Storrer, Birkhäuser, 1995.

Militär- und Zivildienste:

  • 2 Wochen Dienst: Blatt der zweiten Woche des FDT wird zu 60 % gutgeschrieben; das Blatt der ersten Woche können Sie noch lösen und abgeben
  • 2.5-3.5 Wochen Dienst: zwei Blätter der beiden letzten Wochen des FDT werden zu 60 % gutgeschrieben
  • Marschbefehl gescannt an Abigail Sutton.
  • Versuchen Sie, in Zukunft beim AC-Dienst, Wache, Küche oder Putzdienst unterzukommen. Dort haben Sie so viel frei einteilbare Zeit (zumindest ab dem zweiten FDT), dass Sie problemlos auch im Militär weiterstudieren können.
  • Versuchen Sie auch, für die Vorlesung Urlaub zu erhalten. Das lockert den FDT auf. Ich schreibe hierzu gerne eine Empfehlung (bitte Marschbefehl und Matrikelnummer schicken).
Ich komme von einer anderen Uni/Fakultät und habe schon eine ähnliche Vlsg gehabt: Falls Sie von einer anderen Uni oder Fakultät kommen und dort bereits eine Ihrer Meinung nach vergleichbare Vlsg besucht haben, können Sie einen Antrag beim Studiendekanat MNF stellen, dass Sie MAT 183 nicht mehr besuchen müssen. Dieser Antrag kann entweder direkt vom Studiendekanat MNF entschieden werden, oder das Studiendekanat MNF nimmt mit dem Modulverantwortlichen Prof. Furrer Rücksprache (dieser dann ev mit mir). Sie müssen damit insbesondere nicht selber zu mir kommen!

Arztzeugnisse müssen Sie bei folgenden Personen vorzeigen: Wegen des Übungstestats bei Abigail Sutton. Wegen der gesamten Vlsg oder Prüfung beim Dekanat.

Im Regelfall besuchen Sie die ordentliche Prüfung und nicht die Repetitionsprüfung - so haben alle die gleichen Voraussetzungen. Ausnahmen sind Krankheit oder andere wichtige Gründe. Die Daten finden Sie hier.

Wenn Sie das Testat für die Übungen nicht erreicht haben, können Sie die Prüfung nicht ablegen und das Modul gilt als Ganzes als Nichtbestanden (Sie haben damit einen Versuch weniger!). Besuchen Sie in einem Jahr Vlsg, Ue und Prüfung.

Repetenten: Studierende, welche die Modulprüfung nicht bestanden haben, haben folgende 2 Möglichkeiten:

  1. Repetitionsprüfung: Für die Repetitionsprüfung müssen Sie sich anmelden. Das Studiendekanat MNF sendet Ihnen nach der Notensitzung ein Anmeldeformular. Die Repetitionsprüfungen sind für beide Module MAT 182/183 jeweils erst im Herbst, genaue Daten hier.
  2. Ganzes Modul repetieren: Zur regulären Prüfung MAT 182 im Januar bzw. MAT 183 im Juni sind nur Studierende zugelassen, die wieder eingeschrieben sind, d.h. solche, die das ganze Modul repetieren, inkl. Übungen mit Testat.
Antworten zum Repetieren (und Prüfungen allgemein) finden Sie hier. Der Gebrauch des Jokers ist mit dem Studiendekanat abzuklären, wenden Sie sich bitte an beat.peter@mnf.uzh.ch.

Kleiner Tipp für die Vorlesung, da Sie sinnvollerweise ihr altes Skript wieder benutzen: überkleben Sie die Lösungen der in der Vorlesung behandelten Übungen mit einem Blatt (nur an einem Rand kleben, sodass Sie die alte Lösung auch anschauen können).

Skript

  • Bitte vor der Vorlesung ausdrucken
  • Da wir die Lücken gemeinsam ausfüllen, kleine Empfehlung: genau eine Seite pro Blatt ausdrucken
  • Die paar Zusatzblätter unten sind im Skript nicht vorhanden
  • wegen Sonderzeichen:
    1. pdf auf Desktop saven
    2. mit Acrobat Reader öffnen
    3. Drucken
Skript für R-Leistungskurs (freiwillig)

Der R-Kurs findet über Zoom statt mit Meeting-ID 489 452 1182, Passwort 956341.

Hier (dropbox) finden die Studierenden des R-Kurses für jede Woche ein R-Skript mit nützlichen Commands und die Aufgaben aus der Stunde + Lösungen, die danach hochgeladen werden. Der R-Kurs wird weiterhin aufgezeichnet und die Podcasts werden ebenfalls auf Dropbox zugänglich gemacht (und nicht mehr wie vorher auf OLAT).

Einige Hinweise:

  1. Zoom ist einfach zu bedienen und das Beitreten selbsterklärend. Dennoch bitte am 23. März bereits um 12 Uhr den Computer starten, Zoom installieren und dem Meeting beitreten, damit alles klappt und wir pünktlich beginnen können.
  2. Fragen von eurer Seite sind nach wie vor sehr erwünscht! Für kurze Fragen benutzt bitte den Chat, damit kein Chaos ausbricht. Bei längeren Fragen kann ich euch natürlich auch das Wort übergeben.
  3. Von Vorteil, aber nicht zwingend, ist ein grosser Bildschirm oder zwei Bildschirme/Laptops, damit ihr nicht ständig von Zoom (meinem RStudio) zu eurem RStudio wechseln müsst.

Obligatorische Einführung in R für alle

Chat von Olga Kolotuhina

Skript für Übungsstunden

Skript für Übungsstunden - ausgefüllt

ausgefülltes Kapitel 0
ausgefülltes Kapitel 1
ausgefülltes Kapitel 2
ausgefülltes Kapitel 3
ausgefülltes Kapitel 4
ausgefülltes Kapitel 5
ausgefülltes Kapitel 6
ausgefülltes Kapitel 7
ausgefülltes Kapitel 8
ausgefülltes Kapitel 9
ausgefülltes Kapitel 10

0. Intro
1. Kombinatorik
2. Beschreibende Statistik
3. Wahrscheinlichkeit P
4. Zufallsgrösse X
5. Erwartungswert E und Varianz V
6. Die wichtigsten Verteilungen
7. LLN und CLT
8. Schätzen von Parametern und Konfidenzintervalle
9. Testen von Hypothesen
10. ANOVA/Regression
11. Planung von Experimenten, Miscellanea

"Allgemeinverständliche" Artikel des Dozenten im "Schweizer Monat" (viele Bezüge zu Stoff aus MAT 182 und 183)


Weiterführende Dokumente und Seiten (im Skript nicht vorhanden, bitte auch ausdrucken):

  • Wie man ein Mädchen oder einen Knaben zeugt, NZZaS, 26.2.2006
  • Bedingte Wahrscheinlichkeiten - Big Data - personalisierte Medizin (zu Kapitel 3)
  • Wahrscheinlichkeitsbaum KKW (zu Kapitel 3)
  • Tabelle Binomialverteilung (zu Kapitel 4)
  • WF-Binomialverteilung (zu Kapitel 4)
  • Verteilungsfunktion der F-Verteilung (95%) (zu Kapitel 6)
  • CLT1 (zu Kapitel 4 und 7)
  • CLT2 (zu Kapitel 4 und 7)
  • Summe uniform & CLT (zu Kapitel 7)
  • Video zu CLT (zu Kapitel 7)
  • Geschichte der Statistik (zu Kapitel 9)
  • Boxplot ANOVA (zu Kapitel 10)
  • Tschernoby-Rohdaten: Distanz vs Radioaktivität (zu Kapitel 10)
  • Pairsplot Tschernobyl (zu Kapitel 10)
  • variance-reduction Plots (zu Kapitel 10)
  • Cartoon Variance Reduction (zu Kapitel 10)
  • Guidelines (zu Kapitel 11)
  • Incongruence between test statistics and P values in medical papers (zu Kapitel 11)
  • Why Most Published Research Findings Are False (zu Kapitel 11)
  • Bradford-Hill-Kriterien für Kausalität in der Medizin (useful) (zu Kapitel 11)
  • Sir Karl Raimund Popper (fundamental) (zu Kapitel 11)
  • The Data Scientist Venn Diagram (zu Kapitel 11)
  • Tipps Prüfung

    Übungsbetrieb

    Zuerst ein paar allgemeine Erklärungen, auch zu den Begriffen weiter unten:

    • Es gibt sogenannte Übungsstunden, in denen Sie auf die neue Serie vorbereitet werden und häufige Fehler der vergangenen Serie thematisiert werden. Kleine Details:
      • Nach Besprechnung der Übungen findet im gleichen Raum mit der gleichen Assistenz die freiwillige Fragestunde statt (ev nach kleiner Pause). Dies kurz nach 1300 bis 1400. Hier können Sie einfach in Anwesenheit einer Assistenz in einem Raum an den Übungen arbeiten. Wenn Sie Probleme haben, können Sie die Assistenz in Anspruch nehmen. Kein eigentlicher Unterricht!
      • Die Übungsleiter sind in der Regel nicht diejenigen Personen, welche Ihre Übung korrigieren.
      • Es besteht keine Kontrolle, ob Sie anwesend sind und in welcher Übungsstunde. Sie können im Prinzip irgendeine dieser Übungen buchen; wir sind aus statistischem Interesse aber froh, wenn Sie möglichst die Zeit buchen, wo Sie dann auch zu gehen gedenken.
      • Die Übungsstunden beginnen in der zweiten Woche.
      • Sie haben die Wahl zwischen 2-3 Typen von Übungsstunde (selbstarbeit/interaktiv/eventuell "eigenes Konzept eines Assis"), und zwar
        • Selbstarbeit: Aktiver Unterricht mit selber arbeiten lassen (Einführung+häufige Fehler letztes Blatt, dann A1 selber, A1 vorgelöst, A2 selber, A2 vorgelöst).
        • Interaktiv: A1 und A2 sehr sauber, langsam, gut erklärt und geführt und mit Fragen ans Publikum vorgelöst.
        • In beiden Hauptkonzepten ist es sehr sinnvoll, wenn Sie vor der Übungsstunde im "Skript für Übungsstunden" am vorgesehenen Platz versuchen, die beiden Aufgaben schon zu lösen.
        • De facto wird es wohl Mischungen der beiden Hauptkonzepte geben.
        • Dann kann ein Assi auch ein eigenes, drittes Konzept anbieten - ohne das "Skript für Übungsstunden".
    • Die Übungen werden von verschiedenen Personen korrigiert. Es ist normal, dass Sie diese Person physisch nicht zu Gesicht bekommen.
    • Die gelösten Übungen geben Sie bis Mittwoch bis 10.15 Uhr vor der Vorlesung ab und erhalten die korrigierte Lösung retour. Die Abgabe und Rückgabe erfolgt elektronisch über diesen Link. Verspätete Abgabe der Blätter ist nicht möglich.
    • Sie benötigen total 60 % der Punkte von den Standard-Übungen. FS 2020 sind das 111 Punkte in 11 Übungsserien (Serien 1-11) von maximal 186 möglichen (186*0.6=111). Für die Berechnung Ihrer Punkte zählen auch die Honours-Übungen (nur zu Ihren Gunsten).
    • Vorgehen bei Beschwerden über ungleiche Punktzahl bei gleicher Lösung: Schreiben Sie bitte innert 24 Stunden (also jeweils bis Donnerstag 10:15) an Abigail Sutton (info-mat183@math.uzh.ch) eine Email, beinhaltend beide gescannten Übungen, inklusive klare Angabe der involvierten StudentIn. Abweichungen von weniger als 2.5 Punkten pro Serie werden nicht untersucht. Es gibt nachträglich nicht weniger Punkte; nur zusätzliche Punkte bei der strenger bewerteten Übung.
    • Dann gibt es am Montag von 16.15-18.00 Uhr noch eine zusätzliche, freiwillige Fragestunde neben den Mittagsfragestunden nach den Übungsstunden.
    • Details zum Leistungskurs R:
      • Der Kurs ist freiwillig - es geht also auch ohne. Der Leistungskurs in R richtet sich an Studierende, die sich zusätzlich zur Vorlesung im Umgang mit der weit verbreiteten Statistiksoftware R vertiefen möchten. Der Kurs ist eine Einführung für R-Neulinge: es werden keine Programmier- oder R-Kenntnisse vorausgesetzt.
      • Die erste Übungslektion in der zweiten Woche (Woche 9) wird bei allen Übungen (MO-FR) identisch sein und eine Einführung in R beinhalten, welche auf den ersten Seiten des Skripts des Leistungskurses R basiert. Ab der dritten Woche (10) ist der Leistungskurs R dann anders.
      • Es wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmenden des Leistungskurses den normalen Stoff an einer anderen Mittagsstunde oder selbständig erarbeiten. Der Leistungskurs ist also insbesondere kein Ersatz der normalen Übungsstunde.
      • Im Kurs werden wir Hands-on Programmieren. In der ersten Stunde gibt es jeweils eine Einführung in ein Thema (u.a. werden bestimmte Commands erlernt) und in der zweiten Stunde üben Sie das Gelernte gleich selbst anhand von Beispielen und kleineren Aufgaben. Wir bitten Sie, jeweils ihren eigenen Laptop in die Stunde mitzubringen.

    Übungsstunden, über Mittag 12:15-13:45 Uhr; zuerst Übungsstunde danach freiwillige Fragestunde (ab 24. Februar, Woche 9):

    • Mo 12.15 - 13.45; 15G60; R-Kurs; Nathan Brack; Englisch und Deutsch; mit Podcast
    • Mo 16.15 - 18.00; 27H35/36; Fragestunde; Gregorio Demarchi; Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch
    • Di 12.15 - 13.45; 13M12; Fragestunde; Marcel Fenzl; Deutsch und Englisch
    • Mi 12.15 - 13.45; 15G60; Olga Kolotuhina; Selbstarbeit-Interaktiv; Deutsch, Englisch und Russisch; mit Podcast
    • Do 12.15 - 13.45; 15G60; Stefan Willi; Selbstarbeit; Deutsch, Englisch
    • Fr 12.15 - 13.45; 15G40; Francesco Stefano Carzaniga; Selbstarbeit-Interaktiv; English Group - he speaks German and Italian too....

    Bemerkung zu den freiwilligen Fragestunden am Montag Abend (ab 24. Februar, Woche 9) und Dienstag Mittag (ab 25. Februar, Woche 9): Hier können Sie einfach in Anwesenheit einer Assistenz in einem Raum an den Übungen arbeiten. Wenn Sie Probleme haben, können Sie die Assistenz in Anspruch nehmen. Kein eigentlicher Unterricht!

    Statistik-Paket R:

    In den Übungen sind auch einfache Aufgaben mit Hilfe der Statistik-Software R zu lösen. R ist auf Mac, PC und Unix kostenlos installierbar: Zuerst R installieren und dann R-Studio; hier:

    Auf vielen Institutsrechnern ist R installiert. Wenn Sie an der Uni mit dem I-Pad/Tablet arbeiten, können Sie R via Webbrowser benutzten:

    Fragen zu R: Nathan Brack, brack.nathan@hotmail.ch

    Am Freitag den 21. Februar sind in der Pause von 1100-1115 zahlreiche Assistierende anwesend, um bei allfälligen Installationsproblemen zu helfen. Es wird danach erwartet, dass alle Studierenden für die erste Übungsstunde R und R-Studio installiert auf ihrem Labtop dabei haben.

    Schulungstexte, obige beiden und:

    Die PN (personal number) ist zweistellig und entspricht den letzten beiden Ziffern Ihrer Legi. Sie brauchen manchmal die PN, damit sie personalisierte Aufgaben haben und nicht einfach den Ausdruck von anderen kopieren und abgeben können.



    Prüfung

  • Hilfsmittel: Open Book (beliebig viele schriftliche Unterlagen erlaubt; gute F, t, chiquadrat und N-Tabellen), Legi dabeihaben, keine Kommunikationsmittel (keine Smartphones, Laptops, Tablets, Smartwatches etc.!). Taschenrechner, die nicht kommuniziern können, sind erlaubt. Wir geben für den Taschenrechner keine Empfehlung ab und können nicht beurteilen, welche Modelle kommunizieren können. Es gibt zu viele. Das liegt in Ihrer Verantwortung. Bitte schreiben Sie uns dazu keine Emails.
  • Prüfungsstoff:
    • ganzer Storrer
    • ganzes Skript bis und mit Kapitel 10; von Kapitel 10 nur ANOVA, Korrelation und einfache Regression bis Schätzung
    • alle Übungen, inkl Blatt 12. Von Blatt 12 müssen Sie aber Tests bei der Regression nicht kennen (obschon im Übungsblatt vorgerechnet)!
  • Bitte schauen Sie alte Prüfungen im Archiv an, um zu sehen, inwiefern R-Aufgaben an der Prüfung kommen.
  • Taschenrechner:
    • Die Beherrschung von programmierbaren Taschenrechnern oder der Statistikpakete von Taschenrechnern ist nicht nötig. Wir werden bei jeder Aufgabe eine Auswahl von Ausdrücken angeben (mehr als nötig), mit welchen die Aufgabe mit wenigen einfachen Rechnungen (mal, durch, minus, plus, etc) gelöst werden kann. Dazu reicht ein einfacher Taschenrechner.
    • Berechnung von Integralen: In den abzugebenden Übungen und der Prüfung kommen nur einfache Integrale vor (Potenzen; e hoch etwas einfaches). Der Einsatz von TR ist nur zur Kontrolle erlaubt - das heisst, wir wollen die Zwischenschritte sehen.
    • Angabe von Wahrscheinlichkeiten aus Taschenrechnern und Tabellen in Übungen und Prüfung:
      • auf 3 aussagekräftige Ziffern reicht: 3.94, 0.0241
      • wenn Sie in einer Tabelle im Buch den Wert gefunden haben, machen Sie ein "T" über das Gleichheitszeichen; wenn vom Taschenrechner ein "TR".
      • wenn der Wert in der Tabelle nicht genau vorkommt: es reicht, wenn Sie irgendeinen Wert im richtigen Intervall der Tabelle nehmen.
      • wenn Sie den Taschenrechner einsetzen, um eine W'keit abzufragen, geben Sie zuerst die Formel dazu an.
  • Alte Prüfungen finden Sie im Archiv; total zehn alte Prüfungen (zwei pro Jahr).

    Varia

    Weiterführende Vorlesungen (in den kommenden Semestern)

    Für Ihre Forschung, kostenlose Beratungen für MitarbeiterInnen:

    Ein paar Tips von mir zur Vorlesung und zum Studium generell:

    • nicht einfach von allem eine Ahnung haben: solche Leute sind nicht zu gebrauchen
    • Nicht auswendig lernen, sondern verstehen
    • Der Tendenz nach werden die Aufgaben zu einem Gebiet immer leicht schwieriger, entlang folgender Kaskade: 1. Aufgaben in der Vorlesung, 2. Aufgaben im Übungsskript, 3. Übungsaufgaben, welche abzugeben sind, 4. Prüfungsaufgaben. Damit der Lerneffekt am Besten ist, sollten Sie deshalb im Zeitablauf genau so den Stoff lernen, keine Etappe auslassen und das Buch parallel dazu lesen!
    • Wie sollte man Übungen lösen:
      1. Übungsstunde besuchen
      2. zuerst immer selber probieren
      3. falls nicht geht: Tipp von Mitstudi benutzen
      4. falls immer noch nicht geht: Lösung von Mitstudi anschauen, 1 Stunde warten, versuchen, aus dem Kopf heraus wieder zu lösen
      5. falls immer noch nicht geht: Fragestunde besuchen

    Prüfung

    Modul: 19.06.2020 13:00-15:00, Raum: Online, Typ: schriftlich
    Repetition: 04.09.2020 10:00-12:00, Raum: Mehrere Räume, Typ: schriftlich
    Y15 G20, Y15 G40

    Prüfungseinsicht

    Individuell

    Modul: MAT183 Stochastik für die Naturwissenschaften