Institut für MathematikHome > Für SchülerInnen > Mathematikstudium

  English  |  Kontakt  |  Druck  |  Suchen  

FÜR SCHÜLERiNNEN
JUNIOR EULER SOCIETY
MATHEMATIKSTUDIUM
WAS LERNE ICH
GEEIGNET?
BERUFSAUSSICHTEN
STUDIENVERLAUF
FRAGEN - FAQ
ZUSATZINFO
ANMELDUNG
KONTAKT
INSTITUT
VERANSTALTUNGEN
FÜR STUDIERENDE
FÜR DOKTORANDiNNEN


Im Alltag begegnen wir der Mathematik auf Schritt und Tritt: beim Telefonieren, beim Autofahren, in der Bibliothek, auf der Bank, in der Arztpraxis. Allerdings wird uns das in den meisten Fällen gar nicht bewusst, weil die Erkenntnisse der Mathematik «hinter den Kulissen» zur Entfaltung kommen. Dort aber immer stärker - Mathematik ist eine Grundlagenwissenschaft, die in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle spielt.

Mathematik ist ein faszinierendes Geflecht von Theorien, Aussagen, Sätzen und Methoden, die logisch miteinander vernetzt sind. Die Herausforderung besteht darin, dieses Geflecht zu analysieren und neue Zusammenhänge zu entdecken, die für die Weiterentwicklung der Mathematik selber oder ihrer Anwendungen in Wissenschaft und Technik von Bedeutung sind.